Einschulungsfeier an der Müller- Guttenbrunn- Schule

Maaaama, Paaaapa, Ooooma, Oooooopa, so beginnt das kleine Theaterstück- überzeugend dargestellt von der vierten Klasse- bei der Einschulungsfeier der beiden ersten Klassen in der spätsommerlich geschmückten Sporthalle der Müller-Guttenbrunn Schule am Freitagabend. Ein kleiner Erstklässler kann darin am Abend vor seiner Einschulung nicht einschlafen und nervt die ganze Familie mit seinen späten Wünschen. Als er endlich einschläft, träumt er von Weckern mit witzigen Klingeltönen….

Die Geschichte hat sich bestimmt ähnlich am Abend vorher in einigen Betten der 27 neuen ABC- Schützen zugetragen, die zappelig vor Aufregung am nächsten Tag zunächst im Gottesdienst in der Christuskirche den Segen von Pfarrerin Lauer und Gemeindediakon Leitheim im Zeichen des Regenbogens empfingen, im zweiten Teil der Feier oben in der Schule mit den fetzigen Tönen der Flöten-AG empfangen wurden. Konrektor Manhertz hieß sie und ihre zahlreich erschienenen Familienmitglieder auch im Namen von dem erkrankten Schulleiter Wendel-Frank mit freundlichen Worten willkommen. Den Kindern wünschte er, dass sie sich ihre Neugier Neues kennenzulernen bewahren, nicht aufhören Fragen zu stellen und getreu dem Motto der MGS „Miteinander gelingt Schule“ gemeinsam mit den anderen Kindern und ihren Lehrern den Schulalltag gut meistern.

In diesem Schuljahr wird erstmals eine Außenklasse der Ottfried- Preußler- Sprachheilschule in Buchen mit den Lehrerinnen Frau Heck und Frau Zajgla mit der neuen ersten Klasse, die von Elisabeth Laade geführt wird, kooperieren. Natürlich durfte im Anschluss an die feierliche Einschulung die obligatorische „Erste Stunde“ nicht fehlen, in der Lehrerinnen und Kinder sich das erste Mal im Klassenzimmer unter Ausschluss der Eltern begegnen konnten. Diese wurden zeitgleich von Konrektor Manhertz über die wichtigsten Dinge des Schulalltags aufgeklärt und durften nur wenig später im liebevoll geschmückten Schulhaus endlich auch sehen, wo die Schulkarriere ihrer Kinder beginnt.

2019_Einschulung01

2019_Einschulung02

2019_Einschulung03

2019_Einschulung04

2019_Einschulung05

2019_Einschulung06

2019_Einschulung07