Beratung

 

Mein Name ist Heike Kaupa. Ich bin Grund- und Hauptschullehrerin. Außerdem  habe eine zusätzliche Ausbildung zur Beratungslehrerin absolviert. Mein Beratungsangebot richtet sich an Schüler, Eltern und Lehrer.

Es gliedert sich in zwei große Bereiche:

 

Schullaufbahnberatung:

- bei der Einschulung

- beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule

- beim Übergang von einer Schulart zur anderen

- bei Entscheidungen über anzustrebende Bildungsabschlüsse

- bei der Orientierung über das berufliche Schulwesen

 

Beratungen bei Schulschwierigkeiten:

- bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen
  (z.B. LRS, Dyskalkulie, Konzentrationsschwierigkeiten, Mobbing, Prüfungsangst, Schulvermeidung, ...)

 

Es gelten folgende Beratungsprinzipien:

- Ratsuchende kommen freiwillig.

- Beratung ist kostenfrei.

- Gespräche sind vertraulich (Schweigepflicht).

 

Ich bin telefonisch zu erreichen unter 06261-12133 (Sekretariat) oder per Mail unter kaupa@mgsmos.de.